Das Infoblatt ist sehr ausführlich gehalten, um den Zuhörern auch während der drei Einzelvorträge eine Orientierung geben zu können.

An der Tafel befestigen die Schülerinnen passend zum jeweiligen Vortragsteil Bilder, Listen und Karten.
So entsteht ein umfassendes Schaubild zum ausgewählten Wissensgebiet "Nordamerika, 17 Jahrhundert, Ostküste".

Die einzelnen Materialstücke habe ich in die Wissensreise Nieuw Amsterdam - New York mit eingebaut.
I N F O B L Ä T T E R ... - ... B E I S P I E L E ... D E S ... G E L I N G E N S
Schöne Beispiele für Präsentationen mit Infoblättern und in der Legetechnik

Vortrag zur Fragestellung:
Nieuw Amsterdam wird New York

Die Vortragenden haben sechs Themenfelder ausgewählt, um zu erläutern, dass und warum die Niederländer Mitte des 17. Jahrhunderts die Siedlung und Stadt Nieuw Amsterdam aufgeben.

Vortrag zur Fragestellung:
Occam der eigentliche Patriot

Die Betonung liegt auf "eigentlich". Der Vortrag bezieht sich auf den Film "Der Patriot". Dort ist der Farmer und Familienvater Benjamin Martin der Patriot. Mehr zum Hintergrund in der Wissensreise
"Weltmacht USA" - Der Patriot".

Die Wissensreise Jeans ist eine sehr ausführliche Dokumentation von Materialien geworden. Ich habe einige schöne Beispiele aufgenommen.
Das sind sehr intelligent gemachte Plakate und Faltblätter, Infobätter zu "Jeansherstellung und Umwelt", zu "Jeans-Outfit" und zur Analyse eines Werbespots, "The Tip".

Wechsel zur Wissensreise, direkt zu den Beispielen:
Beste Beispiele - Jeans

Weitere Beispiele unter Praxis des Gelingens!
Occam ist ein schwarzer Sklave, der in der von Benjamin Martin aufgestellten Miliz mitkämpft. Nach einem Jahr Dienst in der Armee erhält er die Freiheit.

Drei Schülerinnen haben die Filmgeschichte des Schwarzen genauer untersucht.

Sie haben die Tafel als Präsentationswand benutzt und sechs Materialstücke im Format A3 und A2 mit Magneten befestigt.

Sie beginnen mit der zugeklappten Tafel, ein A3-Blatt mit der Fragestellung und ein A3-Blatt mit Stichworten zum Fazit sind mit Magneten befestigt.
Projekte und Vorhaben, Offenes Lernen

Bildbotschaften - Das Gastmahl
Jahresprojekt im Jahrgang 10

Infoblätter sind Ausgangsmaterial für den Einstieg und für die Strukturierung der laufenden Arbeit.
Im Laufe des Projektes entstehen weitere Infoblätter, die den Zwischenstand wiedergeben oder bereits für die Präsentation der Ergebnisse zusammengestellt worden sind.

Plakate als Infoblätter
Erste Orientierung auf einen Unterricht im Offenen Lernen, auf ein Projekt, auf ein freies Vorhaben...

Mozart On Tour
Unterrichtseinheit, fächerverbindend, Projekt

Eine Bildkollage vermittelt einen Überblick, zeigt mögliche Wissensfelder auf (Kleingruppenarbeit).
Diese Plakatgestaltung dient zugleich dazu, bei Präsentationen zwar den Blickwinkel auf spezielle Fragestellungen zu richten, zugleich aber die Einzelergebnisse sichtbar in den Rahmen des ganzen Projektes einzubetten.

Goldener Schnitt und Jeanswerbung
Fächerverbindende Unterrichtseinheit

Alle Materialseiten sind auf zwei Plakaten platziert.
Das gesamte Material und die Logik der einzelnen Seiten bleibt im Blick. Einzelne Untersuchungen sind sichtbar auf das Ganze bezogen.
Infografik

Infoblatt - Infografik